Sonntag, Mai 18, 2008

Lachen: Revolte des Koerpers gegen den Verstand












Der Tuttlinger Psychotherapeut Michael Titze rät dazu, im Kampf gegen lästige Krankheiten mehr zu lachen. „Vor allem bei chronisch Kranken hilft Lachen, die Immunabwehr zu stärken“, so Titze. Wer lacht, der produziere mehr Glückshormone – die so genannten Endorphine.

Lachen ist für Titze die „Revolte des Körpers gegen den regulierenden Verstand“. Wenn die Nase sich in Falten lege, der Kopf zurückgeworfen und die Augen geschlossen würden, wenn der „Lachmuskel“ 15 Gesichtsmuskeln anspanne und die Stimmbänder in Schwingungen gerieten – „dann überlassen wir uns ganz der Weisheit des Köpers“.

Der wissenschaftlichen Erforschung des Lachens (Gelotologie!!!) hatte sich als Erster der amerikanische Psychologe Gregory Bateson 1953 gewidmet. Heute studieren nach Angaben des Vereins Humor-Care, dem Titze vorsteht, etwa 200 Humorforscher auf der ganzen Welt die Auswirkungen herzhaften Gelächters auf Leib und Seele. Lachen habe nur positive Auswirkungen auf die menschliche Psyche, sagt Titze.

Der 55-jährige Therapeut erläutert, in seinen Sitzungen übertreibe er die Versagensängste der Patienten so lange, bis sie lächerlich wirkten. Damit gebe er den Menschen „Mut zur Unvollkommenheit“. Jeder solle jeden Tag ganz bewusst ein wenig lachen. „Es steht in unserer Macht, dem Alltag viele lustige Seiten abzugewinnen, mit unseren Mitmenschen zu scherzen und Witze auszutauschen.“

Teilweise sei Lachen auch gefürchtet: „Rund zehn Prozent der Gesamtbevölkerung leiden an der krankhaften Angst, ausgelacht zu werden“, berichtet der Therapeuth.

Ist das nicht toll? Das erinnert mich zB auch an Ps 2 wo die Bösen Pläne gegen den Gesalbten, den Jesus in dir, schmieden. Aber der Herr thront im Himmel und kann darüber mit voller Siegesgewißheit nur lachen, ja, er spottet sogar über die Bösen. Und dann stelle ich mir so vor, wie der euch innewohnende Christus den Ps 23-Tisch deckt und sich mit euch erst einmal in aller Ruhe hinsetzt im Angesicht eurer Feinde, im Angesicht von Gallengries und Kehlkopfkratzen und ihren wilden Kumpanen und mit euch scherzen und lachen will, um ein paar Liter Endorphin freizusetzen, damit eure Immunabwehr gestärkt wird und Gottes Heilung fließen kann. Vielleicht ist da ja wirklich etwas mehr dran, als nur etwas Tröstendes.

Keine Kommentare: