Donnerstag, September 10, 2015

Lässige Kühe auf der Wiese

Etwas sehr cooles hab ich in einem tollen Buch von den Küstenmachers gelesen, in dem sie 100 Gründe aufzählen, warum es sich zu leben lohnt. Ein Grund sei nämlich, weil man die Dinge einfacher nehmen könne als sie sind:

Friedrich Nietzsche gilt als der am meisten zitierte Phi­losoph der Welt. Manche verkennen ihn etwas, denn der Pfarrerssohn aus Sachsen .hat zu Glaube und Religion ein sehr distanziertes Verhältnis gehabt.

Fotos zeigen ihn als mürrisch dreinblickenden Herrn mit Furcht erregendem Riesenschnauzbart. Aber Nietzsche hat ein paar augenzwinkernde Lebensweisheiten parat, die mir gut gefallen. Am besten finde ich einen Satz von ihm, der einen ermuntert, die Welt mit den Augen eines Philosophen zu sehen. Es ist ein Satz, der in unserer immer komplizierter werdenden Welt ganz besonders aktuell ist. Er lautet:

Ein Denker versteht sich darauf, die Dinge einfacher zu nehmen, als sie sind.

Und zum Beweis, dass der alte Denker Nietzsche diese Weisheit auch selbst durchgezogen hat, hier noch ein Zitat von ihm, das mich immer wieder freut und ent­spannt, wenn ich es lese:

Die wirklich guten Dinge im Leben haben etwas Lässi­ges. Sie liegen wie Kühe auf der Wiese.

Ist das nicht schön?! In diesem Sinne euch allen da draußen einen lässigen Donnerstag. Alles Liebe, euer Mickey

(Das Bild hab ich auch irgendwo auf meinen Reisen durch das Netz gefunden und es drückt für mich absolute Lässigkeit aus. Das kann nur noch von dem biblischen Bild vom Sitzen des Gerechten unter dem Feigenbaum getoppt werden.)

Keine Kommentare: