Samstag, Januar 09, 2016

Partykiller-Warnung


Und heute mal eine Warnung vor einem Partykiller, die man am Ende der ersten Woche des Jahres immer noch gut gebrauchen kann.

Es sind eigentlich nur zwei Dinge, die der Mensch am Anfang eines neuen Jahres braucht:
eine Perspektive und die Chance zum Neuanfang.


Gute Vorsätze bringen niemanden weiter, mit guten Vorsätzen ist der Weg zur Hölle gepflastert und 2011 soll für uns schließlich keine Hölle werden, sondern ein Jahr der Wiederherstellung und des Durchbruchs. Der gute Vorsatz setzt an einem völlig falschen Punkt an, nämlich bei deinem eigenen Wollen, Können und Vermögen. Gottes Wort sagt uns aber Folgendes: (Ps 127,2) “Vergebens ist es für euch, dass ihr früh aufsteht, euch spät niedersetzt, das Brot der Mühsal esst. Soviel gibt er seinem Geliebten im Schlaf.” Ich glaube nicht, dass es an dieser Stelle um’s Faulenzen geht und darum, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen, sondern darum dass wir lernen sollen aus der Ruhe und Geborgenheit in Gottes Armen heraus zu leben und zu arbeiten. Ich glaube eher, dass Gott hier ein bisschen schmunzelnd zum Ausdruck bringt: “Soviel wie du mit guten Vorsätzen aus eigener Kraft erreichen kannst, kann ich meinem Geliebten allein schon im Schlaf schenken.”

Ich schlage mal ein Motto für das Jahr 2011 vor. Es kommt aus Ps 62: “Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; geduldig warte ich auf seine Hilfe.” Alles was wir tun, wollen wir nicht mehr aus eigener Kraft tun, sondern aus der Ruhe vor Gott heraus. Wenn uns das gelänge, dann wäre schon mal viel geschafft.

(Der Spruch ist von Rose Ausländer und der Jesus von South Park :-)

Keine Kommentare: