Donnerstag, August 23, 2007

Kiel hat den Durchblick in die Ewigkeit

Anfang Oktober mache ich ja für den EC-Nordbund ein Sexseminar in Kiel. Da hoffe ich doch auch genug Zeit zu finden, um mir in der Kirche meines alten Freundes Matthias Wünsche die tollen Fenster meines noch älteren Freundes Johannes Schreiter anzuschauen. Johannes selber sagt über diese Fenster:

Im rechten Fenster ist eine düstere U‑Form zu sehen, die noch der Todseite zugewandt ist. Ein kleines, glühendes Rot ... signalisiert aber bereits die not‑wendige Umkehr. Sie beginnt mit der sich nach der Geburtsseite hin ausstreckenden U‑Chiffre voller Verletzungen. Heftige Linien – Anfechtungen - scheinen dieser Sinnesänderung den Weg versperren zu wollen.

Im zweiten Fenster ist das dahineilende U‑Zeichen schon viel geheilter, wenngleich die linearen „Querschlägers“ noch immer seine Umkehr attackieren. Ein schmaler weißgoldener „Impuls“ von oben gibt ihm die Kraft zum Durchhalten.

Im dritten Fenster schließlich der Vorgeschmack des vollen göttlichen Lichts: Ein goldgelber „Strahl“ dieser Lichtbahn erreicht bereits den voraneilenden Wanderer.

Erst im äußersten linken Fenster ein weiterer Richtungswechsel. Die an der (Wieder)geburts‑Seite angekommene Figur streckt sich - nunmehr in Weiß ‑ von allen Verfallserscheinungen gereinigt nach oben aus. Der Dialog mit Gott ist wieder hergestellt.

Keine Kommentare: