Freitag, Mai 29, 2015

Das Spiel

So, dann packt doch mal die virtuellen Stifte aus und schreibt mir mal eine Kurzgeschichte zu diesem illustren Bildertreffen in die Kommentarseite :-)

Das ist das Spiel des Tages und mobilisiert eure kreativen Kräfte, die ihr dann an anderer Stelle in eurem Alltag bestimmt super gebrauchen könnt. Mein Freund Johannes Schreiter ist schon über 80 Jahre alt und strotzt immer noch vor Kreativität, wie damals als er 77 wurde. Doppelte 7 bringt doppelten Segen, oder? Es lässt auch an Labans 14 Jahre denken oder das schöne Kinderhörspiel "1414 geht auf Reisen". Dass 77 auch eine Schnapszahl war lassen wir einfach mal unerwähnt und auch, dass 77 voll durch 11 teilbar ist :-D

Übrigens hat Peter Brook mal gesagt: "Unser Bedürfnis nach dieser merkwürdigen zusätzlichen Dimension des menschlichen Lebens, die wir vage "Kunst" oder "Kultur" nennen, ist immer mit einer Übung verbunden, durch die sich unsere Wahrnehmung der Realität, die durch unsichtbare Beschränkungen eingeengt ist, vorübergehend erweitert." Wenn Glaube heißt, ein eigener Mensch zu werden, wenn Gott herausführt aus Zwängen, wenn das Grundwort "Befreiung" ist, dann werden in unserem konkreten Alltag für uns neue Spielräume eröffnet. Dann kann die Welt anders erfahren werden, denn im Spiel kann das Andere, das "Noch Nicht" erfahrbar werden. Mehr davon könnt ihr, wenn ihr wollt, im Magazin für Theologie und Ästhetik nachlesen.

Keine Kommentare: