Samstag, August 29, 2015

Er ist wirklich gegenwärtig

Heute, an Dany's und meinem 23. Hochzeitstag, habe ich mal wieder etwas ganz Abgefahrenes für euch. Als ich das gelesen hab, hatte ich voll den Flashback und fühlte mich wie im Studium, als ich mich durch dicke alte Luthergesamtausgaben gewälzt habe. Aber wie auch immer: was wahr ist muss wahr bleiben :-) Und Realpräsenz bedeutet, dass während des Abendmahls in den nicht sichtbaren Elementen (Substanz) von Brot und Wein, Jesus Christus mit seinem Leib und seinem Blut real gegenwärtig ist und die Teilnehmenden am Abendmahl (lutherisch) bzw. der Eucharistie (katholisch) durch das Essen und Trinken leiblich an Christus Anteil bekommen. Dabei wandelt sich nur die innere Substanz, die wirklich erfassbaren Bestandteile (Akzidenz) von Brot und Wein bleiben jedoch unverändert. So ist es bei den Katholiken. Die Lutheraner sagen, dass es ähnlich wie bei Jesus selbst (100% Gott und 100% Mensch zur gleichen Zeit auf geheimnisvolle Weise) ist, dass also Brot und Wein bis in die Substanz unverändert bleiben und dass es gleichzeitig Fleisch und Blut ist und dass das Ganze ein Mysterium ist. Der Reformierte sagt, es bleibt Brot und Wein und ich denke dabei an Jesus, während der Charismatiker sagt: Egal was es ist, Hauptsache ich fühl mich gut dabei ;-) Alsdann, auf zum nächsten Abendmahl. Feiere es und finde es selbst heraus.

PS: Wir bekommen gerne gratuliert, wenn du verstehst was ich meine :-)

Keine Kommentare: