Mittwoch, August 01, 2007

Ich war mal eben weg ...











... und bin jetzt wieder da. Und ich melde mich zurück mit ein paar Gedanken über den Grund für Freude und Feiern, die mich sehr bewegt haben:

Immer wenn in einem Gottesdienst das Vaterunser gebetet wird und das geschieht in allen christlichen Kirchen mindestens jeden Sonntag, dann stimmen alle Kirchen zumindest darin überein, dass jedes ihrer Mitglieder, jeder Gottesdienstbesucher, jeder Christ immer wieder eine Vergebung der Sünden braucht. Nun hat Jesus selber seine Jünger das Vaterunser gelehrt und alle christlichen Kirchen haben ihre Identität allein in Jesus Christus. Also stimmen sie auch in der Gewissheit überein, dass Gott bereit ist, diese Bitte um Vergebung zu erhören. „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, dann betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von allem Unrecht“ (l.Joh 1,8+9). Und selbst wenn einer meint sagen zu können: „Ich bin mir keiner Schuld bewusst.“, dann müsste er doch mit dem Apostel Paulus und den Worten der Bibel fortfahren: „doch darin bin ich nicht gerechtfertigt, denn der Herr ist es, der über mich urteilt“. Wenn er kommt, „wird er ans Licht bringen, was jetzt im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen“ (1.Kor 4,4 f.). Alle Kirchen stimmen außerdem auch noch darin überein, dass der Herr den Aposteln und ihren Nachfolgern die Vollmacht gegeben hat, Sünden zu vergeben. Dieses Wissen, dass der, der umkehrt, bei Gott Vergebung und Annahme findet, ist der immer neue Grund von Freude und Dankbarkeit bei allen Christen.

Und außerdem bin ich noch rein aus Gnade Mister H 2007 geworden, was durchaus auch ein Grund zur Freude ist :-)

Keine Kommentare: